Cteam

Basierend auf einem Storyboard wurde eine interaktive VR und AR Szene produziert. Anwendungsbereiche für diese sind Messen, Marketing und Vertrieb.

In der VR-Szene fällt durch einen Sturm ein Strommast um, wodurch eine gesamte Region von der Stromversorgung getrennt wird. CTeam erhält einen Anruf und rückt mit einem Kran und einem LKW an und errichtet vor dem umgestürztem Strommasten eine temporäre Zufahrt mit Brücke und Montagefläche. Daraufhin treffen LKWs mit Bauteilen ein, die vom VR-Nutzer interaktiv aufgebaut werden können und die Region durch die errichteten Behelfsmasten wieder mit Strom versorgt.

In der gesamten VR-Szene werden immer wieder erklärende Detailanimationen zum Modulverbund und der Funktionsweise gezeigt.

Carsten Jörg

Stv. Fachbereichsleiter, Cteam Consulting und Anlagenbau GmbH

Digitalisierung im Freileitungsbau – Das Zukunftszentrum als Wegbegleiter

„Wir, die im Hoch- und Höchstspannungsfreileitungsbau tätige Fachfirma Cteam Consulting und Anlagenbau GmbH aus Ummendorf, stellen uns der neuen Herausforderung: Baustelle 4.0 – Digitalisierung des Freileitungsbaus.

 Bereits vor einiger Zeit und auf der Suche nach einem im Bereich der Digitalisierung heimischen Partner hatten wir Kontakt zum Zukunftszentrum (Digitales Zukunftszentrum aus Leutkirch im Allgäu) aufgenommen. Schnell wurden die ersten gemeinsamen Ideen entwickelt und in die “virtuelle Realität“ umgesetzt.

Im Rahmen der Fachmesse MVV Regioplan wollten wir den Besuchern, Austellern, bestehenden und künftigen Kunden etwas Besonderes und im Freileitungsbau bei weitem noch nicht Alltägliches bieten. Im Zuge der Vorbereitung war schnell klar: Die ersten Erfahrungen im Bereich Virtual- und Augmented-Reality sollten mit der Fachwelt geteilt und neue Kontakte geknüpft werden.

 Ein voller Erfolg!

 Mit dem Zukunftszentrum haben wir einen höchst kompetenten und zuverlässigen Partner gefunden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, auf viele neue Ideen und deren Umsetzung.“